Steuerberater

Setzen Sie auf unsere Beratungskompetenz

Die Steuerberater von W+M beraten Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen projektbezogen oder ganzheitlich in allen steuerlichen Fragen. Zusätzlich ist jeder von unseren Steuerberatern auf ein bestimmtes Fachgebiet der Steuergesetzgebung spezialisiert. Die Mischung aus großer Erfahrung und neuen Ideen und Prozessen durch junge Mitarbeiter ist eine besondere Stärke unserer Kanzlei.

W+M Steuerberaterteam – wir beraten Sie gerne

Unsere Steuerberaterinnen und Steuerberater (von links nach rechts): Heinrich Schierloh, Andreas Hofen, Adrian Müller, Bernhard Müller, Sonja Ziegler, Yvonne Bös, Tamara Wiens

Persönliche Vorstellung

  • Bernhard Müller, Diplom-Finanzwirt (FH), Steuerberater

    Bernhard Müller, 1958 in Heidelberg geboren, absolvierte beim Finanzamt Heidelberg eine praktische Ausbildung und ein Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH). Nach einer weiteren Qualifizierung arbeitete er als Betriebsprüfer bei den Finanzämtern Heidelberg und Schwetzingen. Seit 1984 ist Bernhard Müller Gesellschafter der W+M Steuerberatungsgesellschaft.


    Herr Müller ist Mitglied im Prüfungsausschuss für die Steuerberaterprüfung in Baden-Württemberg und Mitglied im Aufsichtsrat eines größeren Unternehmens. 

    Ehrenamtlich begleitet er verschiedene Aufgaben bei Vereinen und Verbänden.


    Entspannung findet der Familienvater von zwei erwachsenen Kindern vor allem bei sportlichen Aktivitäten wie Golf, Radfahren, Tennis, Segeln oder Skilaufen.


  • Heinrich Schierloh, Diplom-Betriebswirt (BA), Steuerberater

    Heinrich Schierloh, 1967 in Bassum geboren, absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim. Studienbegleitend erfolgte die praktische Ausbildung bei der Nixdorf Computer AG in Paderborn. Nach dem Abschluss zum Diplom-Betriebswirt 1991 trat er bei W+M ein. Seit 1996 ist Heinrich Schierloh Steuerberater und Partner bei W+M.


    Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Betreuung international tätiger Gewerbetreibender (insbes. Sportler) und die steuerliche Gestaltung von Erbschaften und Schenkungen.


    Neben vielfältigen kulturellen Interessen gilt seine besondere Leidenschaft dem aktiven Radrennsport.


  • Andreas Hofen, Diplom-Betriebswirt (BA), Steuerberater

    Andreas Hofen, 1972 in Mannheim geboren, absolvierte eine 3-jährige Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen. Anschließend folgte in Kooperation mit der W+M das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim, das er 1999 als Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen, abschloss. 

    Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte im Jahr 2003 und seit 2004 ist Andreas Hofen Partner bei W+M. Nach erfolgreicher Weiterbildung ist er seit 2012 Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e. V.).


    Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Beratung von Existenzgründern, Freiberuflern (insbes. Künstlern), sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für alle Unternehmensformen. Herr Hofen ist außerdem Dozent an einer privaten Fachhochschule. 


    Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie und mit sportlichen Aktivitäten (Squash, Handball, Skifahren).


  • Sonja Ziegler, Diplom-Betriebswirtin (BA), Steuerberaterin

    Sonja Ziegler, 1974 in Heidelberg geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen bei W+M. Im Anschluss folgte ein Studium an der Berufsakademie Mannheim, Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen, das sie 2001 als Diplom-Betriebswirtin (BA) abschloss.

    Im Jahr 2005 wurde Sonja Ziegler zur Steuerberaterin bestellt und ist seit 2007 Partnerin bei W+M.


    Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Betreuung von Unternehmen und Privatpersonen, sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Kapitalgesellschaften.


    Ihre freie Zeit verbringt sie mit ihrer Familie.


  • Tamara Wiens, Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin

    Tamara Wiens, 1967 in Tartu (Estland) geboren, studierte an der Fachhochschule 

    St. Petersburg Betriebswirtschaft mit dem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (FH). 

    1990 kam sie nach Deutschland. Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgte die Weiterbildung zur Steuerfachwirtin. Im Jahr 2007 legte sie ihre Prüfung zur Steuerberaterin ab. Seit 2008 ist Tamara Wiens Partnerin bei W+M.  


    Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Beratung von Existenzgründern, Freiberuflern und Gewerbetreibenden, sowie die Erstellung der Steuererklärungen und Jahresabschlüsse für alle Unternehmensformen. Die Betreuung durch Frau Wiens erfolgt in deutscher und russischer Sprache.


    Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie und mit kulturellen Aktivitäten.


  • Yvonne Bös, Steuerberaterin

    Yvonne Bös, 1975 in Heidelberg geboren, absolvierte eine Berufsausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen bei einem Steuerberater in Heidelberg. Nach 11-jähriger Berufserfahrung in verschiedenen Steuerberatungskanzleien begann sie Ende 2005 mit der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und wurde 2007 von der Steuerberaterkammer Nordbaden zur Steuerberaterin bestellt.

    Seit 1. März 2013 ist Yvonne Bös bei W+M tätig und seit Juli 2014 Partnerin.


    Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Betreuung von Unternehmen und Privatpersonen, sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Kapitalgesellschaften.


    Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit ihren Freunden, widmet sich dem Besuch von Burgen, Schlössern und Museen und genießt klassische Musik.


  • Adrian Müller, M.Sc., Steuerberater

    Adrian Müller, 1990 in Heidelberg geboren, absolvierte im Jahr 2012 seinen Bachelor im Studiengang „Global Business Management“ an der Universität Augsburg. Anschließend graduierte er an der Ökonomischen Fakultät der Universität des Saarlandes mit dem Masterstudiengang „Economics Finance and Philosophy“. Während der Masterarbeit begann er 2015 die verkürzte Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei W+M, die er 2017 abschloss.

    Nach der Ausbildung bereitete sich Adrian Müller auf die Steuerberaterprüfung vor, die er im Jahr 2019 erfolgreich absolvierte.

    Neben seiner Begeisterung für moderne Musik interessiert er sich sehr für asiatische Kultur.


Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen?
Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.
Share by: